Zeitreise auf Rädern
Ein fester Bestandteil der Rafzer Herbstmesse ist der beliebte Oldtimer-Autocorso, der mit rund 60 historischen Fahrzeugen erneut für Begeisterung sorgt. Vom charmanten Fiat 500 über den eleganten Rolls Royce ist alles vertreten, was das Oldtimerherz höherschlagen lässt. Neben automobilen Raritäten bringt der Corso auch ein Stück Dorfgeschichte auf die Strasse – denn die Fahrerinnen und Fahrer stammen aus Rafz oder haben einen engen Bezug zur Gemeinde.
Der Autocorso rollt jeweils samstags und sonntags um 12:00 Uhr und 15:00 Uhr durch das Dorf. Bei gutem Wetter gibt es am Sonntag um 17:30 Uhr ein zusätzliches Finale. Die Route führt vom Parkplatz Hegi via Scheidwäg in die Badener-Landstrasse, über die Märktgass zum Volg, durch die Dorfstrasse bis zum Ortsmuseum, über die Chilegass zur Badi und zurück ins Hegi.
Die Fahrzeuge sind dazwischen im Hegi beim Parkplatz bis zum Weingut Baur ausgestellt und können in Ruhe besichtigt werden.
Aus Sicherheitsgründen werden die Besucherinnen und Besucher gebeten, den Corso vom Strassenrand aus zu verfolgen und nicht vor oder zwischen den Fahrzeugen die Strasse zu überqueren.